ShopConnector (August 2011)

Der ShopConnector ist die Schnittstelle zwischen dem Onlineshop Shopware auf der einen Seite und dem Warenwirtschaftssystem actindo.biz auf der anderen Seite.

Es handelt sich dabei um eine leistungsstarke, bidirektionale Schnittstelle mit der nicht nur Bestellungen aus dem Shop abgeholt werden können sondern noch viel mehr.
Wir werden in kürze eine eigene Seite eingerichtet auf der wir auf die wichtigsten Funktionen eingehen.

Warum veröffentlichen wir eine eigene Version?

Hier soll es allerdings nicht um die Präsentation der Schnittstelle gehen, sondern um deren Weiterentwicklung. Den so gut die Schnittstelle auch ist, so träge ist actindo auch in der Weiterentwicklung.
Aktuell (August 2011) ist Shopware 3.5.4 der aktuelle Release, 3.5.5 steht vor der Tür, und leider ist der aktuelle ShopConnector 2.386 noch nicht einmal vollständig fehlerfrei kompatibel zu Shopware 3.5.0 . Aus dem Nähkästchen geplaudert wurde der ShopConnector mit acht Monaten Verspätung veröffentlicht (Shopware 3.5.0 wurde im Oktober 2010 veröffentlicht, im Mai 2011 folgte dann endlich der ShopConnector von actindo) und das ist auch schon wieder vier Monate her.

Anfangs haben wir uns aus eigenem Antrieb darum gekümmert Fehler zu beheben und neue Funktionen zu implementieren, was auch sehr gut im Shopware Forum ankam. Inzwischen sind wir allerdings so weit das der „wir stellen uns tot“ Zustand von actindo einfach nicht mehr zu ertragen ist und so haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen eine eigene Version des ShopConnector zu entwickeln.

Da die Schnittstelle unter GPL Lizenz steht ist das absolut kein Problem und wir laden jeden Interessierten dazu ein mit uns zusammen die Leistungsfähigkeit der Schnittstelle noch weiter zur verbessern.Wie Shopware auch haben wir uns entschlossen github.com als Plattform für die Weiterentwicklung einzusetzen.

ShopConnector The Next Generation

Auf github betreiben wir den „master“ branch, den man als „bleeding edge“ Version des ShopConnector bezeichnen kann. Hier finden die neusten Änderungen Einzug und er ist für Technik Enthusiasten gedacht, die im Zweifelsfall auch mal selber Hand anlegen können und wollen wenn was nicht stimmt.

Für Normalsterbliche gibt es die sogenannten „Tags“, Meilensteine der Entwicklung, die Änderungen und neue Funktionen signalisieren und ausgiebig von uns getestet wurden bevor sie zu einem Meilenstein erhoben wurden.

Die Downloads enthalten das gewohnte „actindo“ Verzeichnis das wie gewohnt in den eigenen Shop hoch geladen wird.